zurück zur Atelier Übersicht
Bildhauerei

Robert Schmidt-Matt

Crellestr. 19/20
2. Hof, Souterrain / 4. OG
(Aufzug vorhanden)
10827 Berlin

Schmidt-Matt
… und er bewegt sich doch! Reinhardtsdorfer Sandstein 2022

Ich bin Steinbildhauer. Meine Arbeiten basieren auf einem intensiven Naturstudium, das ich in meinen Bildhauerkursen weitervermittele. Ich sehe mich als Mittler zwischen Figuration und Material, zwischen Mensch und Architektur...
Wenn ich einen Stein vorfinde, habe ich immer ein Fragment vor mir. Ich versuche das gefundene Stück umzuordnen, etwas Neues, Ganzes zu schaffen.Das Objekt, das ich herstelle, besteht aus zwei oder mehr zusammenhängenden Teilen, die sich in die ursprüngliche Blockform zurückführen lassen. Die weitgehend unbearbeiteten Oberflächen lassen Rückschlüsse auf die ursprüngliche Ausdehnung des Steins, auf seine Herkunft sowie Geschichte zu.

Anhang hier